2014

Vortrag: Die Kraft der Musik in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

am 20.10.2014 um 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Michelstadt, SHG Odenwald

Mit Musiktherapie kann man die Rehabilitation nach einem Schlaganfall deutlich verstärken.
Sie gliedert sich hierzu in zwei Bereiche:
Die neurologische Musiktherapie, die besonders die Symptome im Bereich Bewusstsein und Kognition, Einschränkung der Motorik und Sprach- und Sprechprobleme behandelt.
Auf der anderen Seite die psychotherapeutische Musiktherapie die sich auf das Erleben und Verarbeiten eines Schlaganfalls konzentriert.
Der Vortrag beinhaltet einen ausführlichen theoretischen Teil, der durch viele praktische Beispiele und Übungen sehr alltagsnah und lebendig an das Thema heran geht.

Die Musiktherapeutin Dorothea Brzeski arbeitet in ihrer Praxis in Schaafheim schon viele Jahre auch mit Schlaganfallpatienten und gibt aus ihrer Erfahrung weiter.

Weiterlesen …

Open Air - Schülerkonzert 2014

am 20.07.2014 um 15.30 Uhr, Lönsstr.9 (Eingang Taunusstr.), 64850 Schaafheim
Mit Kaffee und Kuchen

Open-Air Konzert der Musikschule „Musik für die Seele“ in Schaafheim
Auch in diesem Jahr gab es, pünktlich vor den Sommerferien, wieder ein Open- Air Konzert in der Musikschule „Musik für die Seele“ in Schaafheim.

Rund 50 Zuhörer konnte Dorothea Brzeski begrüßen. Sie lauschten bei Kaffee und Kuchen den wunderschönen Musikstücken der Schülerinnen und Schüler.
Das Programm war sehr abwechslungsreich, Stücke von Robert Schumann, Mozart u.ä. gab es im ersten, eher klassischen Part, zu hören.
Im zweiten Teil des Konzerts spielten die Schülerinnen Stücke wie Comptine NO 2 von Yann Tiersen; Little David von David Plüss; Misty Mountains mit Gesang, u.ä.

„Musik für die Seele“ vereint eine Musikschule für Klavier und Keyboard, sowie musikalische Frühförderung, und eine Praxis für Musiktherapie in Schaafheim.

Weiterlesen …